Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Spielgruppenangebot

Angebot:

• Innenspielgruppe
  • 2 x pro Woche à 2 Stunden (voraussichtlich an einem Vormittag und an einem Nachmittag)

Die Innenspielgruppen finden im alten Postgebäude (Zwärgestöbli) Dorfchärn 1 oder im Pavillon 1 auf dem Schulareal statt.

In einer Gruppe von max. 12 Kindern kommt ihr Kind in Kontakt mit gleichaltrigen Kindern. Auch hier steht das Freispiel im Vordergrund und der Fokus auf Selbständigkeit und Loslassen wird vertieft, so dass dem Übertritt in das obligatorische Kindergartenjahr nichts mehr im Wege steht.

• Kombinierte Wald- und Innenspielgruppe
  • 1 x pro Woche Innenspielgruppe à 2 Stunden und
  • 1 x pro Woche im Wald

à 3 Stunden (voraussichtlich an einem Vormittag und an einem Nachmittag)

Die Innenspielgruppen finden im alten Postgebäude (Zwärgestöbli) Dorfchärn 1 oder im Pavillon 1auf dem Schulareal statt.

Die Waldspielgruppe (Zwärgenäschtli) findet im

Schötzer Chilchbrigwald statt.

Im Wald wird das Kind mit der Vielseitigkeit der Natur ganzheitlich angeregt und gefördert. Für Fantasie und Kreativität bietet der Wald ein ideales Lernfeld. In der Waldspielgruppe gibt es keine Wände, keine Türen und kein Dach, dafür unbegrenzten Raum für vielfältige Erfahrungen in und mit der Natur. Im Vordergrund steht das freie Spiel. Auf dem geschützten Waldsofa nehmen die Kinder und Leiterinnen gemeinsam eine Zwischenverpflegung, singen Lieder, bräteln am Feuer, werken, erzählen und erfinden Geschichten und lernen so den liebevollen Umgang mit Pflanzen und Tieren.
Der Treffpunkt ist jeweils auf dem Vitaparcours-Parkplatz.

Die Frühe Sprachförderung
Die frühe Sprachförderung ist im Volksschulbildungsgesetz verankert und die Umsetzung ist für die Gemeinden obligatorisch.

Sprachförderung ist ein wichtiges Bildungsziel. Die Grundlagen für den Erwerb wichtiger Lebenskompetenzen werden in den ersten Lebensjahren gelegt.

Durch eine frühe Sprachförderung können Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen besser auf den Schuleintritt vorbereitet und ihre Startvoraussetzungen verbessert werden. Die frühe Sprachförderung wird integriert während den Spielgruppenzeiten umgesetzt.

Anmeldung:

Die Eltern, welche Kinder im Spielgruppenalter haben, erhalten von uns automatisch ein Anmeldungsschreiben mit den notwendigen und detaillierteren Informationen.