Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Generalversammlung 2022

Der einzigartige Frauenverein

„Einzigartig“ – unter diesem Motto begrüsste die Präsidentin Andrea Roth die rund 130 Frauen zur Generalversammlung. Der Saal war vom TAF-Team (Treff aktiver Familien) mit Staffeleien, Menschenbildern, Blumen und Kerzen liebevoll und einzigartig dekoriert. Während dem feinen Nachtessen hatte frau Gelegenheit, anhand einer Fotopräsentation auf die vergangenen Anlässe zurückblicken. Die Mitglieder der Erwachsenenbildung stellten das neue Jahresprogramm auf eine einzigartige Weise vor: Sie zauberten aus einem Leiterwägeli die verschiedensten Gegenstände wie zum Beispiel Skier, eine Kochschürze, Trauben, zwei Liegestühle und zum Schluss eine Tischbombe – Frau darf sich also überraschen lassen!

Die Frauen der Liturgiegruppe machten in einem humorvollen Sketch Werbung für die Frauengottesdienste und Wallfahrten, zu denen alle herzlich eingeladen sind. Für das neue Jahr wählte das Team das Thema „unterwegs sein“ und legte auf den Tischen einzigartige kleine Flyer mit Weisheiten, Wegbildern und den Terminen fürs neue Jahr auf.

Beim Traktandum Wahlen konnte man zügig fortschreiten. Die Präsidentin sowie der ganze Vorstand stehen dem Frauenverein eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Die beiden Rechnungsrevisorinnen Edith Burch und Elsbeth Lustenberger demissionierten. Andrea verdankte ihre langjährige Tätigkeit herzlich. Neu wurden Maria Setz und Susanne Muri als Revisorinnen gewählt.

Aus dem TAF-Vorstand wurden Tamara Krummenacher und Irene Giger verabschiedet. Neu durfte die TAF-Präsidentin Barbara Lipp Karin Pfister und Isabelle Ambühl im Team willkommen heissen.

Die Generalversammlung wurde von der Präsidentin genutzt, um offiziell all den Frauen danke zu sagen, die das ganze Jahr über im Hintergrund mitarbeiten und so dem Frauenverein Schötz ein Gesicht geben: Den Besuchsfrauen, den Vorturnerinnen, dem Spielgruppen-Team, …

Die Gemeindepräsidentin Regula Lötscher begann ihr Grusswort mit dem Wunsch, an der nächsten Gemeindeversammlung auch so viele Personen begrüssen zu dürfen. Sie verdankte den Einsatz der Frauen während der Corona-Zeit herzlich und betonte, dass der Frauenverein dank des tollen Jahresprogramms einen grossen Stellenwert im Dorfleben in Schötz hat.

Im Grusswort der kantonalen Frauenbundspräsidentin Daniela Merkel fiel häufig das Wort „einzigartig“. Sie würdigte den Gesamteinsatz des Vereins und überreichte eine grosse Flasche Moscato für die nächste Vorstandssitzung.

Anhand der fünf Buchstaben des Wortes DANKE überbrachte Doris Zemp die Grüsse der Pfarrei.

Andrea Roth führte bravourös durch die Generalversammlung, ein einzigartiges Dankeschön an sie. Mit viel Schwung spielte die Renterband WLP auf. Traditionsgemäss kauften die Teilnehmerinnen eifrig Lose der von Karin Achermannn einzigartig errichteten Tombola. Nach dem feinen Dessert konnte frau sich an der FrauenBAR noch lange verweilen.